Vegane Kondome
Zurück zur Übersicht

Wie gut sind vegane Kondome?

Vegane Kondome

Diese Verhütungsmittel verzichten auf tierische Produkte

Die vegane Lebensweise findet immer mehr Anhänger. Vielleicht bist du auch schon Veganerin oder überlegst, es zu werden. Dabei gilt für viele nicht nur auf alle tierischen Lebensmittel zu verzichten, sondern auch in anderen Lebensbereichen allein tierfreie Produkte zu gebrauchen. Also kein Leder, keine Daunenjacken, keine echten Perlen etc. Auch wenn beim Herstellungsprozess tierische Stoffe zum Einsatz kommen, werden diese Produkte von den meisten Veganern konsequent abgelehnt. Das betrifft auch das Thema Verhütung.

Wann sind Kondome vegan?

Fast alle gängigen Kondome, die es in der Drogerie oder im Supermarkt zu kaufen gibt, werden aus pflanzlichem Naturkautschuk hergestellt und sind somit ja eigentlich vegan. Im weiteren Verarbeitungsprozess wird für die Sicherheit des Kondoms aber der Weichmacher Kasein eingesetzt. Und hier liegt nun das Problem: Kasein ist ein Milchprotein und stammt von der Kuhmilch. Somit also nicht vegan. Wenn du aber trotzdem vegan und mit Kondomen verhüten möchtest, gibt es inzwischen auch Hersteller, die auf Kasein verzichten. Bei diesen rein veganen Herstellungsverfahren kommt zum Beispiel ein Distel-Extrakt anstelle des Kuhmilchproteins zum Einsatz.

Sind vegane Kondome auch sicher?

In Sachen Verhütungssicherheit stehen vegane Kondome den klassischen Kondomen grundsätzlich in nichts nach. Sie sind genauso gut und sicher wie herkömmliche „Gummis“. Alle Hersteller, die in Europa Kondome vertreiben, unterliegen strengen Richtlinien und müssen ihre Produkte unter extremen Bedingungen testen, bevor sie auf den Markt kommen dürfen. Heute stehen auch verschiedene Größen, Ausführungen und auch Geschmacksrichtungen in ansprechenden Verpackungen zur Auswahl. Du findest vegane Kondome in Bio-Supermärkten, oder ausgewählten Drogeriemärkten.

Selbstbefriedigung – warum dir das richtig guttut

Mehr erfahren

Kondome – Die häufigsten Kondom-Pannen und wie du sie verhinderst

Mehr erfahren